Infos für Presse, Tontechniker und Veranstalter

Videos

Alleinstellungsmerkmale

2 Jungs klingen wie 6-Mann-Band
Zwei Stimmen, vier Hände, vier Füße und noch mehr Instrumente – vereint zu einer außergewöhnlichen Musik-Show mit kreativen Arrangements: Flo & Chris sind das Duo, das eine ganze Band ersetzt und Gäste zum Staunen bringt.

Stimmung garantiert
Über 900 Shows, Auszeichnungen zur „Partyband des Jahres“ (z.B. RPR1.), selbst erschaffene Party-Medleys aus den größten Hits und jede Menge Spontaneinlagen sorgen für ausgelassene Stimmung – mit Sicherheit!

Keine Show wie die andere
Viele Bands spielen ihr Programm „herunter“ – Abend für Abend, immer wieder das Gleiche. Bei Flo & Chris ist jede Show anders. Die Band ist im Kontakt mit dem Publikum, entscheidet spontan welcher Song am besten passt und gestaltet so jedes Mal eine ganz neue und besondere Erfahrung.

 

Pressetext (410 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Zwei Stimmen, vier Hände, vier Füße und noch mehr Instrumente – vereint zu einer außergewöhnlichen Musikshow mit kreativen Arrangements: Flo&Chris bieten 100% Live Acoustic Entertainment mit großer Leidenschaft und vollem Körpereinsatz. Dabei covern die beiden durchschnittlich 1,87 m großen Jungs aus Rheinhessen auf überraschende und humorvolle Weise die ihrer Meinung nach besten Songs der letzten 50 Jahre.

Pressefotos

Testimonials

"So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen."
Rolf Zuckowski
Liedermacher
“Ich freue mich sehr, dass Flo & Chris auf unserer Veranstaltung dabei sind. Ihnen gelingt es immer unsere Gäste und mich außerordentlich zu begeistern."
Malu Dreyer
Mininsterpräsidentin RLP

"Hallo Flo & Chris, zunächst bedanke ich mich ganz herzlich bei Euch für Eure unglaubliche Leistung an unserem Jubiläumsfest. Ihr habt das wirklich großartig gemacht und ich war etwas beschämt, dass ich nicht von vorne herein ein längeres Set bestellt hatte. Dank Eurer Flexibilität konnten wir dann auch noch eine zweite Hälfte Eures Repertoires bejubeln. Es war einfach großartig. Ich hatte ja im Vorfeld bereits vor unserer „Profi-Gesellschaft“ gewarnt – aber Ihr habt es tatsächlich geschafft, alle zum Mitmachen zu bewegen. Ich habe zahlreiche Dankesmails erhalten und in allen wurde die Partyband Flo & Chris immer hoch gelobt. Ihr habt das richtig gut gemacht und uns einen tollen Abend beschert."

“Die Partyband Flo & Chris ist einfach erfrischend natürlich und total abwechslungsreich. Es ist super, was die beiden zu zweit auf die Beine stellen. Die Band konnte auf alles eingehen und war sehr spontan. Wir hatten Riesenspaß, der A-Capella-Gesang hat dann nochmal alles getoppt. Umwerfende Coverband, umwerfende Veranstaltung”

Repertoireliste

Technical Rider

FOH
Mindestens 16-Kanal-Digitalpult, 4 Aux-Wege
Der FOH-Platz sollte sich je nach Raumgröße 10-15m vor der Bühne befinden (nach Möglichkeit in der Mitte). Falls das nicht möglich ist, muss das Abmischen über iPad aus dem Zuschauerbereich erfolgen.

Backline
Ein Mikrofon zur Abnahme von Percussion-Instrumenten mit Ständer und Kabel (Kanal 9 – siehe Kanalplan). Die restliche Mikrofonierung inkl. Kabel, DI-Boxen sowie alle Stative werden von F&C selbst mitgebracht und aufgebaut. Übergabepunkt ist die Stagebox zentral hinter der Band (siehe Stageplan). Hilfe beim Ein- und Ausladen der Autos wird gerne angenommen. Als Backup sollten vor Ort sein:
– 3 Stereo DI-Boxen
– 10 XLR Kabel (5-10m, Schwarz)

Monitoring
Die Musiker bringen eigene In-Ear-Systeme mit. Alle Kanäle werden vor der Stagebox gesplittet und in das eigene System überführt. Somit ist kein Monitormix nötig. Wir bitten keine Wedge-Monitorboxen aufzubauen (falls bereits welche aufgebaut sind, bitten wir diese für den Zeitraum des Auftritts auf die Seite zu stellen oder abzubauen). Falls möglich, begrüßen wir das Aufstellen von Atmo-Mikrofonen zur Ergänzung des In-Ear-Mix. Die beiden Atmo-Signale können zentral hinter der Band per XLR Kabel auf den Splitter aufgesteckt werden. Für den unverhofften Fall, dass unser In-Ear System ausfällt, sollten 2 weitere Returnkanäle in Form von 6,3mm Stereoklinke Buchsen auf der Bühne bereit gestellt werden können (siehe Kanalliste/Stageplan). Hierzu bitte einen InEar-Preamp oder eine Adapterlösung mitbringen.

Beschallungssystem
Dem Industriestandard entsprechendes Lautsprechersystem, welches eine verzerrungsfreie und homogene Beschallung der Zuschauerfläche im gesamten hörbaren Frequenzbereich gleichmäßig gewährleistet. Z.B. Hersteller wie d&b, L’Acoustics, Meyer, Fohhn, o.ä.. Eigenbauten und qualitativ minderwertige Lautsprecher dürfen nicht zum Einsatz kommen. Es sollten Tops (Stereo), Subs (Mono), Nahfeld (Mono), evtl. Delay/Outfills (Mono) einzeln anfahrbar sein. Am FOH sollten ohne Probleme 115dB SPL verzerrungsfrei erreichbar sein. Bei größeren Systemen bedarf es einen Systemtechniker vor Ort.

Strom
Es genügt eine Schuko-Steckdose (230V/16A) auf der Bühne zentral hinter der Band. Der Anschluss muss überprüft, über einen FI abgesichert sein und den DIN/VDE Vorschriften entsprechen. Als Backup sollten 3 Steckdosenleisten und 2 Schuko-Verlängerungskabel (5m) vor Ort sein.

Bühne/Aufbau
Bühnengröße mindestens 4m x 3m x 80cm, (Breite x Tiefe x Höhe). Das Bandequipment wird mittig, vorne an der Bühnenvorderkante aufgebaut (bitte dies auch bei der Positionierung der PA sowie des Frontlichtes beachten). Der dafür benötigte Platz von 3,5m x 2m muss frei und ebenerdig sein (keine Wedges, keine Kabel). Da sich ein wichtiger Teil der Show, nämlich die 3 mit unseren Füßen bedienten Fußmaschinen, im vorderen Bereich des Bühnenbodens abspielt, muss die Sicht auf die Bühne bis zum Bühnenboden komplett frei sein (keine Geländer, Kanten, Banner, Dekorationen o.ä.)
Bei Open Air-Veranstaltungen: Überdachung der gesamten Bühne (mindestens 3,5m Höhe, mindestens 1,5 Meter über die Bühnenkante hinaus), der PA und des FOH-Platzes.

Riser
Die Band kann vollständig auf einem 3m x 2m (Breite x Tiefe) Riser aufbauen. Je nach Bühnenhöhe und Zuschaueranzahl nutzt die Band gerne einen solchen um zusätzlich an Höhe zu gewinnen und die wichtige Sicht auf die Fußmaschinen (siehe Bild Seite 5) zu verbessern. Verfügt der Riser über Rollen so hat man die elegante Option, das komplette Setup fertig verkabelt auf die bzw. von der Bühne schieben zu können.

Zeiten
Aufbauzeit für die Band: ca. 45 Min.
Soundcheck: ca. 20 Min.

Personal
Zum Abmischen sowie zur Steuerung der Lichtanlage freuen wir uns über professionelles Personal mit Banderfahrung und Spaß bei der Arbeit (je nach Vereinbarung bringt die Band eigenes Personal mit).

Band-Banner
Die Band verfügt über einen 4m x 2m großen Banner mit ihrem Logo darauf. Sofern der Veranstalter das Aufhängen nicht ausdrücklich untersagt, sollte hierfür eine Befestigungsmöglichkeit (zentral hinter der Band, vor der Bühnenrückwand sein). Der Banner verfügt über mehrere Metallösen.

Stageplan


 

 

Kanalliste
Die Stagebox muss zentral hinter der Band auf der Bühne positioniert werden. Die Kanäle (1-8) werden für das Monitoring auf der Bühne gesplittet und per 8-Fach XLR Peitsche übergeben. Bitte keine Phantomspeisung aktivieren.

Hinweise zum Mix 
– Die Künstler kommunizieren sehr viel mit dem Publikum (teilweise auch während den Songs). Daher lieben sie es, wenn die beiden Stimmen (Kanal 1 und 2) im Mix sehr weit vorne sind.

– Die Akustik Gitarre wird über ein Effektgerät gespielt. Während der Show kommen verschieden Verzerrer-Effekte zum Einsatz. Hier besteht besondere Gefahr für Rückkopplungen. Gerne hier besonders aufmerksam sein.

– Bei manchen Songs werden die tiefen Frequenzen durch Piano oder E-Bass auf dem Keyboard ausreichend abgedeckt. Bei anderen ist die Besetzung Gitarre und Schlagzeug. In diesen Fällen kann man der Gitarre (z.B. mit EQ) noch etwas mehr Fülle geben.

Monitormix (Backup)
Flo (Return C):
– Alle Kanäle in etwa im Lautstärkenverhältnis der Summe
– Etwas lauter: Vox Flo, Akustik-Gitarre L+R

Chris (Return D):
– Alle Kanäle in etwa im Lautstärkenverhältnis der Summe
– Etwas lauter: Vox Chris (+10%), Sample Pad L+R (+5%), Key L+R (+10%)

Licht
(je nach Absprache)

Mindest-Setup

– 2x Stufenlinsen min. 650w dimmbar als Frontlicht auf min 3,5m Höhe.
– 8x Multicolor LED Scheinwerfer von der Decke oder auf Stativ 1x Hazer
– 2x Punktstrahler oder Profiler zur Beleuchtung der Fußmaschinen (siehe Bild)

Ein bewährtes Setup für kleine bis mittlere Events:
– 2x Stufenlinsen min. 650w dimmbar als Frontlicht auf min 3,5m Höhe.
– 4x Moving Head Spots auf senkrechten, beleuchteten Traversenstehern
– 4x Multicolor LED-Bars oder LED Tubes an den Stehern
– 4x LED Washer von der Decke
– 1x Hazer
– 2x Punktstrahler oder Profiler zur Beleuchtung der Fußmaschinen (siehe Bild)

Die Dimensionierung der Lichtshow sollte grundsätzlich der Event- und Bühnengröße angemessen gewählt werden.

Bild (Backline von vorne)

Diese Fußmaschinen sollten von allen Zuschauern gesehen und vorne mit Punkstrahlern oder Profilern separat beleuchtet werden.

Wünsche zur Steuerung des Lichts
1. Die Band spielt (meistens im letzten Drittel) ein Medley beginnend mit Dr. Alban – Sing Halleluja, darauf folgen „Freed from desire“. Am Ende des nächsten Songs „I like to move it“ ruft der Sänger Flo „…and this is why i can’t geht no sleep“. Das ist der Start des nächsten Songs „Insomnia“. Die Band ist kurzzeitig komplett still. Unser Wunsch: Das Licht komplett aus, inkl. Frontlicht – komplette Dunkelheit. – Es folgt die Melodie auf dem Keyboard -> Strobo Effekt oder ähnliches an. – Es steigt die Gitarre ein -> weiteren Effekt hinzunehmen. – Es geht mit dem vollen Bandsound weiter -> nach Gefühl weitere Effekte hinzunehmen. – Erst beim Wechsel zum nächsten Song in diesem Medley das Frontlicht wieder einschalten.

2. Die Band spielt manchmal kurzzeitig einen Metal-Song wie „Chop Suey“ oder „Killing in The Name“. Das tut sie meist mit Augenzwinkern. Hierbei gerne mit dem Licht ausrasten z.B. Strobo-Effekte nutzen oder Ähnliches um die Absurdität noch zu steigern.

3. Beim letzten Song „Vielen Dank für die Blumen“ gerne helles, weißes Licht auf die Bühne

Kontakt

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir und ich melde mich.
Gruß, Chris.

Chris
Mobil: 0176-631 890 61
Email: chris@floundchris.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner